Gratis Versand ab € 50,- nach AT und DE
Natürlich: Naturbelassene Zillertaler Käse- und Speckspezialitäten – Obstbrände
Tradition: Klein aber fein nach traditionellen Rezepten
Sichere SSL Verbindung

Tipps zur Lagerung

Käse

Alle Produkte werden frisch verpackt und sind somit einige Wochen bei intaktem Vakuum haltbar. Im Vakuum an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren. Wenn der Käse offen am Stück ist in Pergament (Käsepackpapier) oder in ein Bienenwachstuch einwickeln damit er atmen kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre es auch den Käse in ein in Salzwasser getränktes Leinentuch einzuwickeln, so könnte er theoretisch weiter reifen.

Bei Hartkäse wie Bergkäse oder auch Höhlenkäse empfiehlt sich eine Lagerung bei ca. 15 Grad. Weichere Sorten kann man im Kühlschrank (Gemüsefach) aufbewahren. Generell sollte man Käse aber immer bei Zimmertemperatur genießen.

Die Rinde besteht aus Salz und Wasser von der Schmiere (Käsepflege zur Reifung) und ist zum Verzehr geeignet.

WICHTIG ist wenn das Vakuum Luft zieht, den Käse unbedingt aus dem Plastik heraus nehmen, da er sonst darin erstickt und somit anfängt zu schimmeln. Ein Schimmelfleck bei Hartkäse ist kein Problem - einfach großzügig weg schneiden. Der Schimmel kann bei kompaktem, festen Käse nicht weiter eindringen.

Speck & Wurzen

Den Speck und die Würste kann man ebenso in dem Pergamentpapier kühl und trocken (Keller) lagern. Im Vakuum bitte die gleiche Methode wie beim Käse anwenden.

Man kann es auch offen liegen lassen sollte dann aber beim Speck den Anschnitt abdecken damit er nicht zu trocken wird.

Das Geräucherte wird nur trockener, verdirbt aber nicht.

Für etwaige Fragen einfach unter info@hochzeller.at melden.